Veranstaltungsbericht

Frauenpolitisches Seminar bei Campusgrün

 

Campusgrün, der Bundesverband grüner Hochschulgruppen hat am Wochenende ein Frauenseminar in Berlin veranstaltet. Ich war als Referentin eingeladen und durfte am Freitag mit den Mädels über das Thema Frauen machen Politik und Frauen an Hochschulen diskutieren.

Wir können Konzepte zur Frauenförderung im Studium und in der Lehre aussehen? Wie müsste eine geschlechtergerechte Hochschule sein? Was kann an den Hochschulen direkt verändert werden? Das sind Fragen, die wir diskutiert haben. Natürlich wurde ich auch nach meinen persönlichen Erfahrungen als Frau in der Politik gefragt. 

Ich finde es super, dass die Vertreterinnen der verschiedenen grünen Hochschulgruppen aus dem ganzen Land angereist sind und diese Themen diskutieren. Was das Seminar ganz besonders gemacht hat, war der Veranstaltungsort: Das Seminar fand statt auf einem Boot nahe der Insel der Jugend in Berlin-Treptow. Bei dem schönen Wetter war es ein besonderer Genuss und hat besonders Spaß gebracht.