Grüner Gesetzentwurf: Kinderrechte ins Grundgesetz

Seit Jahren fordern wir Grüne die Klarstellung und Stärkung von Kinderrechten im Grundgesetz. Die grüne Bundestagsfraktion hat nun einen eigenen gesetzlichen Formulierungsvorschlag vorgelegt.

Nahezu alle Kinder-, Jugend- und Familienverbände sowie etliche Expertinnen und Experten machen sich für die Kinderrechte im Grundgesetz stark. Doch die schwarz-gelbe Koalition verweigert beharrlich die Debatte. Dabei stehen die Zeichen zwanzig Jahre nach der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention so gut wie noch nie. Jüngst hat auch der Bundesrat die Bundesregierung bereits aufgefordert, einen Gesetzentwurf vorzulegen. Es ist überfällig, die Kinderrechte endlich ausdrücklich im Grundgesetz zu verankern.

Mein Team im Berliner Büro:

  • Bernhard Saumweber
  • Caroline Schneider
  • Elia Panskus 
  • Hai Ha Tran

Kontaktdaten Berliner Büro:

Ekin Deligöz, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin 
Per Telefon: 030 / 227 715 06 
Per Fax: 030 / 227 768 34
E-Mail: ekin.deligoez@bundestag.de