Antrag: Im Jahr 2016 die Berufsbildung fit für die Zukunft machen

02. Mai 2016

Das duale Ausbildungssystem hat auch im Jahr 2015 wieder mehr als 1,5 Millionen jungen Menschen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben mit qualifizierter Er-werbsarbeit ermöglicht. Damit trägt es entscheidend zur verhältnismäßig niedrigen Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei und gibt Jugendlichen wie Betrieben gute Zukunftsperspektiven.

Der Berufsbildungsbericht 2016 vermittelt auf den ersten Blick einen soliden Eindruck des deutschen Ausbildungsmarktes.

Die aktuellen Zahlen zum Ausbildungsmarkt verweisen aber gleich in mehreren Bereichen auf bedenkliche Entwicklungen, die zugleich bestätigen, dass zentrale Ziele der im Dezember 2014 geschlosse-nen Allianz für Aus-und Weiterbildung nicht erreicht wurden....

Hier gibt es den Antrag:

Mein Team im Berliner Büro:

  • Bernhard Saumweber
  • Caroline Schneider
  • Elia Panskus 
  • Hai Ha Tran

Kontaktdaten Berliner Büro:

Ekin Deligöz, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin 
Per Telefon: 030 / 227 715 06 
Per Fax: 030 / 227 768 34
E-Mail: ekin.deligoez@bundestag.de