Ekin Deligöz, MdB

Mitglied im Haushaltsausschuss | Stellvertretende Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss

Das Beste an meinem Job: Die Begegnung mit interessanten Menschen! Das Beste in dieser Woche: Begegnung mit interessierten vielseitigen Menschen. 

"Armut in diesem Land wird älter", verwies Deligöz auf die demographische Entwicklung und forderte "die Lebensleistung alter Menschen anzuerkennen"

20. Juni 2017

BDK17

Die 41. BDK hat vom 16. bis 18. Juni 2017 in Berlin stattgefunden. Auf dem Parteitag haben wir das Wahlprogramm für die Bundestagswahl diskutiert und beschlossen. Jetzt geht es auf in den Wahlkampf!

Die staatliche Studienfinanzierung muss dringend gestärkt werden. Wir Grüne fordern seit Jahren die Aufstockung der BAföG-Sätze. Denn: Das aktuelle BAföG reicht nicht aus, um die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten von Studierenden zu decken. Das belegt auch die heute erschienene Studie des DSW.

Menschen begegnen, die man sonst nicht unbedingt trifft und ins Gespräch kommen, vegane und vegetarische Brotaufstriche zum kosten und einfach mal Seele baumeln lassen. Eine super Woche im Wahlkreis

Heute war ich zu Besuch im Dominikus-Ringeisen-Werk in Augsburg, eine Förderstätte und Werkstatt für Menschen mit Sehbeschädigung.

Einen Beruf erlernen, selbständig werden und einen eigenen Haushalt führen, seinen Platz in der Gesellschaft finden – diese drei Bereiche definiert der aktuelle 15. Kinder- und Jugendbericht als zentrale Herausforderungen des Aufwachsens.

Wie wichtig das Ehrenamt für uns alle ist konnte auf der Ehrenamtsmesse in Senden erfahren und erlebt werden. Zudem war 40 Jahre Türkisch- Deutscher Kulturverein HDB in Ulm/Neu-Ulm.

Wir sollten den Mut haben Kinderrechte in den Mittelpunkt zu stellen! - Deshalb hat eine kleine Gruppe von Engagierten aus dem Deutschen Komitees für UNICEF e.V. und des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. den Verein „Kinderfreundliche Kommunen“ gegründet.

Der Bayerische Rundfunk feierte gestern die Neueröffnung des Schwabenstudios in Augsburg. Mit dabei die Neu-Ulmer Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz.

Dieser Bericht listet schonungslos zahlreiche Versäumnisse der Bundesregierung auf und zeigt überdeutlich: Eine fundierte Finanzkontrolle der öffentlichen Haushalte ist zur Verhinderung finanziellen Missmanagements der Bundesregierung dringend erforderlich.

CDU/CSU und SPD haben heute erneut die PKW-Maut beschlossen. Bereits im Jahr 2015 scheiterte das Gesetz aufgrund schwerwiegender rechtlicher Mängel. Nach Ansicht vieler Experten sind diese Zweifel weiter nicht ausgeräumt.

Es ist immer wieder schön, wenn ich eine Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis und der Region begrüßen darf. Auch diesmal hatten wir wieder sehr interessante Gespräche.

Die aktuelle Rechtslage birgt Risiken für das Kindeswohl und das Selbstbestimmungsrecht von Kindern. Denn ärztliche und freiheitsentziehende Zwangsmaßnahmen, wie Fixierungen, können gerade für untergebrachte Kinder viel gravierender sein als die Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung selbst.

Ekin Deligöz im Netz

  • http://twitter.com/ekindeligoez
  • https://www.facebook.com/ekin.deligoez
  • http://www.youtube.com/user/ekindeligoez

26.06 - 30.06.2017: Sitzungswoche in Berlin

03.07.2017: 19:30 Vorstellung des Grünen 10-Punkte-Programm der Grünen in der Hausbrauerei "zum Gründla" in Kulmbach

04.07.2017: Besuche der Kreisverbände in Bamberg-Land und Lichtenfels in Oberfranken

Hier findet Ihr den aktuellen Newsletter und ein Archiv meiner bisherigen Newsletter.

Grüne Links