Ekin Deligöz, MdB

Mitglied im Haushaltsausschuss | Stellvertretende Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss

Die Modernisierung des Besteuerungsverfahrens unter der Überführung der Steuerverwaltungen in das digitale Zeitalter ist richtig und angemessen.

Auf der Suche nach Schutz erreichen seit Jahren Tag für Tag viele Männer, Frauen und Kinder. Es ist offensichtlich, dass die Politik der Abschottung ebenso falsch ist, wie das Dubliner System der unsolidarischen Verteilung von Flüchtlingen zu Lasten bestimmter EU-Staaten gescheitert ist.

Das duale Ausbildungssystem hat auch im Jahr 2015 wieder mehr als 1,5 Millionen jungen Menschen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben mit qualifizierter Erwerbsarbeit ermöglicht. Damit trägt es entscheidend zur verhältnismäßig niedrigen Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei.

Mit Olav Kjørven, dem Leiter der Abteilung Regierungsbeziehungen, war heute ein besonderer Gast und Redner zu Besuch. Das große Ziel: Humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe besser zu vernetzen und beide Bereiche mehr als Einheit zu verstehen. 

Beschäftigte erhoffen sich mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Sie brauchen bessere Mitspracherechte über den Umfang, die Lage und den Ort ihrer Erwerbstätigkeit.

Ich bin gerne hier in meiner ehemaligen Schule. Aber ich gestehe: Es ist doch sehr aufregend, vor den eigenen Lehrerinnen und Lehrern zu sprechen...

Die Koalition muss nachlegen, um den anstehenden Herausforderungen gerecht zu werden. Die Unterstützung von Bildungsangeboten für Flüchtlinge fällt enttäuschend aus, woran auch Vorhaben im Kita-Bereich wenig ändern. Immerhin sind mehr Gelder zur Arbeitsmarktintegration angedacht.

Tagesspiegel.de: Winfried Kretschmann will sich in Baden-Württemberg als Ministerpräsident behaupten. Ein Wahlsieg könnte auch Auswirkungen auf das Machtgefüge bei den Grünen haben. Für die Grünen-Politikerin Ekin Deligöz vom Reformer-Flügel gibt es eine Lehre aus Kretschmanns Erfolg: „Wir sollten mehr Mut haben, an manchen Stellen auch Diskussionen zu führen, die unbequem für die eigene Klientel sind“.

30.05. bis 03.06.2016 Sitzungswoche im Bundestag

14.06. Abendveranstaltung zum Thema "Integration und Islam" in München mit Dieter Janecek

15.06. Besuch und Gesprächstermin bei Dekanin Burmann in Neu-Ulm

Grüne Links

Ekin Deligöz im Netz

  • http://twitter.com/ekindeligoez
  • https://www.facebook.com/fanprofil.ekin.deligoez
  • http://www.youtube.com/user/ekindeligoez