Ekin Deligöz, MdB

Mitglied des Bundestags | Mitglied im Haushaltsausschuss | Sprecherin der Bayrischen Grünen im Bundestag

Beim Thema Rente versagt die Regierung völlig. So ein wichtiges Zukunftsthema wird aufgeschoben, das ist weder sinnvoll noch gerecht! Die Rente ist vielleicht DIE Zukunftsfrage in unserer Gesellschaft und die Bundesregierung schiebt das Projekt auf die lange Bank.

Wir brauchen die Stärkung von Demokratie! Ein Baustein dafür wäre das Demokratiefördergesetz. Die Unionsfraktion war immer gegen diese Verstetigung. Vielleicht ändert sie ihre Meinung – trotz oder gerade wegen Seehofer.

Wir brauchen heute mehr Diplomatie denn je! Aber die Bundesregierung gibt immer weniger Geld dafür aus und steckt es stattdessen ins Militär. Hier könnt ihr meine Rede im Bundestag nochmal ansehen.

Zur ersten Lesung des Haushalts erklären Sven-Christian Kindler, Anja Hajduk, Dr. Tobias Lindner und Ekin Deligöz: Finanziell war die Ausgangslage selten so gut wie jetzt. Wer will, kann politisch gestalten und wichtige Veränderungen anstoßen. 

Die grüne Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz war heute zusammen mit Seraphia Gruber, Bezirkstags Kandidatin der Grünen für Schwaben, dem Stadt- und Kreisrat Ludwig Klingler und dem Kreissprecher des Kreisverbands Dillingen, Joachim Hien, in Wertingen unterwegs um mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zum Thema Pflege ins Gespräch zu kommen.

In vier Tagen hat viel Platz. Auch dieses Mal waren die Wahlkreis-Tage wieder vollgepackt mit spannenden, interessanten und -vor allem- erfolgreichen Terminen.

Der Haushaltsentwurf für 2019 ist eine Enttäuschung und wird der gestiegenen Bedeutung von Diplomatie und ziviler Außenpolitik in unserer multipolaren Welt nicht gerecht. 

Die letzte Haushaltswoche vor der Sommerpause ist zu Ende, wer diese nicht verfolgt hat, hier zum Nachschauen!

Wer prüft eigentlich den Bundesrechnungshof? Na, die Rechnungsprüfer! Zwei Tage, Sonntag und Montag, saß ich mit meinen Kollegen aus dem Rechnungsprüfungsausschuss dazu in Bonn.

Am 09.05.2018 erwarteten die Abschlussklassen der Staatlichen Realschule Krumbach eine spannende Besucherin. 

Immer informiert:

19.09.2018: 16:00, Infogespräch mit Vertretern des Netzwerks Altenpflege

19.09.2018: 18:30, Abendveranstaltung zum Thema "Gut leben im Alter" in Weißenburg, Altenheim St. Andreas

20.09.2018: 11:00, Besuch beim Informationsstand der Migrations- und Jugenmigrationsberatungsstellen auf dem Münsterplatz, Ulm

Grüne Links