PRESSEMITTEILUNG: Ekin Deligöz erneut zur Sprecherin der bayerischen Grünen im Bundestag gewählt

24. Oktober 2017

Ekin Deligöz erneut zur Sprecherin der bayerischen Grünen im Bundestag gewählt

Heute hat die 11-köpfige Landesgruppe der bayerischen Grünen im Deutschen Bundestag Ekin Deligöz erneut und mit deutlicher Mehrheit zu ihrer Sprecherin gewählt. Bereits in der letzten Wahlperiode stand sie der Gruppe vor. Ekin Deligöz erklärt zu ihrer Wahl:

Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und blicke voller Vorfreunde auf die politischen Herausforderungen der nächsten Jahre. In den nächsten vier Jahren wollen wir u.a. die Kooperation mit der Landtagsfraktion und dem Landesvorstand noch stärker intensivieren, um gemeinsam als bayerische Grüne die ökologisch-soziale Modernisierung und die Stärkung der ökologischen Landwirtschaft im Bund aber natürlich auch in Bayern voranzubringen. Als Landesgruppenchefin möchte ich diesen Austausch nach Kräften unterstützen.

Es stehen jetzt schwierige Gespräche zur möglichen Regierungsbildung an, die wir Grüne verantwortungsvoll angehen. Wir werden in diesen Gesprächen natürlich Grüne Themen in den Mittelpunkt stellen. Klimaschutz, ein starkes Europa und soziale Fragen sind Kernbereiche Grüner Politik, die in einer möglichen neuen Regierung stark vertreten sein müssen. Die bayerische Landesgruppe wird diese wichtigen Verhandlungen intensiv begleiten und konzeptionell bereichern.